Tomatenanbau2020

Obst- und Gartenbauverein Heusweiler e.V.

Rund um die Tomate 
Referat von Gärtnermeisterin Katrin Gödtel

© Katrin Gödtel
Zu der vom Bezirksverband Saarbrücken der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e.V. unterstützten Veranstaltung konnte der Vorstand des OGV viele Gartenfreunde begrüßen.

Gärtnermeisterin Katrin Gödtel  sprach zum Thema "Tomatensorten, Pflege und Anbau alter Sorten. Das Anliegen der Referentin ist der Erhalt alter Sorten, und Sortenauswahl. Durch das Anbauen und Weiterverbreitung alter Sorten wird die genetische Vielfalt erhalten. Deshalb spielte auch die Anleitung zum Gewinnen von eigenem Saatgut eine wichtige Rolle.

Beim Vortrag von Frau Gödtel ging es u.a. auch um hilfreiche Anbautipps. Hier ein kleiner Auszug aus ihren Ratschlägen:  

"Beim Anbau in Kübeln ist es wichtig darauf zu achten, dass die Töpfe groß genug sind. 25 Zentimeter Durchmesser sollen sie mindestens haben. Die einzelnen Töpfe müssen im Abstand von etwa 80 Zentimetern aufgestellt werden, damit die Pflanzen nach einem Regenguss gut abtrocknen können. Besser ist es noch, sie vor Regen geschützt unter einem luftigen Schutzdach aus Folie zu halten. Das gewährt auch einen gewissen Schutz vor den Sporen des Braunfäuleerregers. Auch beim Giessen muss darauf geachtet werden, dass kein Wasser auf den Blättern stehen bleibt. 

Im Freiland sollten die Pflanzen im Abstand von 60 - 80 cm gesetzt werden. Tomaten haben einen hohen Bedarf an Phosphor und Kali, weniger an Stickstoff. Der Boden des Tomatenbeets sollte daher nährstoffreich, locker und tiefgründig sein." 

Nach ihrem Vortrag beantwortete Frau Gödtel viele Fragen. Aber auch die Teilnehmer tauschten interessante Erfahrungen zum Anbau und zur Pflege von Tomaten untereinander aus. 
Die nächste Veranstaltung mit Frau Gödtel im September - und dann sogar mit einer Tomatenverkostung - ist bei einigen Teilnehmern schon fest eingeplant

Zum Abschluß des Veranstaltung gab es die Möglichkeit, Tomatenpflanzen ausgewählter Sorten direkt bei der Referentin zu bestellen. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Vielleicht haben Sie auch Interesse? 

Kontaktdaten
Katrin Gödtel
Gärtnermeisterin
Neunkircher Weg 96, 66386 St. Ingbert
Telefon: 06894-382450
katrin.goedtel@t-online.de

Share by: