Kelterei

Obst- und Gartenbauverein Heusweiler e.V.

Seit Jahrzehnten keltern wir in unserer eigenen Kelterei
in der Talstrasse 58 in Heusweiler

© juefraphoto -fotolia.com

Keltern hat in unserem Verein eine ganz lange Tradition. Seit Jahrzehnten stellen wir leckeren Apfelsaft aus den Äpfeln unserer Region her.

Diesen Service bieten wir nicht nur unseren Mitgliedern, sondern allen an einem guten und gesunden Apfelsaft Interessierten an.

So wird aus Äpfeln aus der Region leckerer Apfelsaft:

Die Äpfel werden bei unserem Kelterwart und seinen tatkräftigen Unterstützer abgegeben. Wichtig für einen guten Apfelsaft ist die Qualität des abgegebenen Obstes.

In einer mit Wasser gefüllten Wanne werden die Äpfel vor der Verarbeitung gründlich gewaschen. So werden die Äpfel vor dem Zerkleinern gründlich gereinigt.

Die zerkleinerten Äpfel werden gepresst.

Jetzt läuft der leckere frisch gepresste Apfelsaft in eine Auffangwanne. Bei uns können Sie wählen.  Seit vielen Jahren keltern sowohl klaren als auch naturtrüben Apfelsaft. Die letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass immer mehr Kunden ausschließlich  naturtrüben Apfelsaft wünschen.

Diese Flaschen und auch die Pfandkästen sind vorher professionell durch eine Firma gereinigt worden.

Die Flaschen werden maschinell verschlossen. Nun kommen die Flaschen in 6er Pfandkästen.

Der Saft kühlt ab und kann dann am Abfülltag abgeholt werden.

Aus organisatorischen Gründen kann die Ausgabe nur mit den zugehörigen Kasten des VdF (Mehrwegsystem des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) ausgegeben werden.

Übrigens:

Die Qualität unseres Apfelsaftes wird von der Abteilung Weinbau und Oenologie des Dienstleistungszentrums ländlicher Raum in Bernkastel-Kues geprüft.

Die Verkosterkommission bestätigt, dass es sich bei unserem Apfelsaft um ein qualitativ hochwertiges und ernährungsphysiologisch wertvolles Getränk handelt.