Tomatenvortrag_2021

Obst- und Gartenbauverein Heusweiler e.V.

"Anbau und Pflege von Tomaten"

 Vortrag am 23. August 2021

im Kelterhaus des OGV


Immer wenn wir einen Vortrag zum Thema Tomaten mit Frau Katrin Gödtel anbieten, ist die Nachfrage besonders groß. Coronabedingt mussten wir die Teilnehmerzahl in diesem Jahr reduzieren. So war der Vortrag schnell ausgebucht. Viele Anmeldungen konnten wir leider nicht berücksichtigen. Das tut uns sehr leid. Frau Gödtel hat uns aber versprochen, auch im nächsten Jahr wieder in unserem Kelterhaus zum Thema Tomaten zu referieren. Und hoffentlich kann es im nächsten Spätsommer auch wieder eine der beliebten Tomatenverkostungen geben.


Im ersten Teil des Vortrages Gödtel im ersten Teil um den Erhalt alter Sorten, Sortenauswahl, die Notwendigkeit durch das Anbauen und Weiterverbreiten die genetische Vielfalt zu erhalten.


Wie versprochen, gab die Referentin interessante Anleitungen zum Gewinnen von eigenem Saatgut.

Aber auch allgemeine Themen im Tomatenanbau, wie Standortbestimmungen, Pflege und Nährstoffversorgung wurden behandelt.


Der zweite Teil der Veranstaltung wurde dazu genutzt, Fragen rund um den Tomatenanbau zu beantworten. Ein interessanter Meinungsaustausch der Teilnehmer rundete den Abend ab.

Die im Vorfeld geplante Tomatenverkostung konnte leider nicht stattfinden.  Auch im Gewächshaus der Referentin hat  die Braunfäule, aufgrund der durchweg zu niedrigen Temperaturen und der enormen Feuchte in der Luft, zugeschlagen.  


 

Share by: