Tomatenanbau

Bericht zum Vortrag  Tomatenpflanzen

Mit Unterstützung des Bezirksverbandes Saarbrücken der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e.V. fand am 29. August im Kelterhaus des Obst- und Gartenbauvereins ein Vortrag zum Thema Tomatenpflanzen statt.

Bereits im Vorfeld war die Nachfrage an diesem Vortrag größer als es die Plätze in der Kelterstube hergaben, so dass auch dann am Vortragsabend die gute Stube bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Im Vortrag, der in drei Teile untergliedert war, ging es der Referentin, Gärtnermeisterin Katrin Gödtel im ersten Teil um den Erhalt alter Sorten, Sortenauswahl, die Notwendigkeit durch das Anbauen und Weiterverbreiten die genetische Vielfalt zu erhalten und vor allem auch um die Anleitung zum Gewinnen von eigenem Saatgut. Aber auch allgemeine Themen im Tomatenanbau, wie Standortbestimmungen, Pflege und Nährstoffversorgung wurden behandelt.

Der zweite Teil der Veranstaltung wurde dazu genutzt, Fragen rund um den Tomatenanbau zu beantworten oder auch für Interessierte noch etwas tiefer auf einzelne Fragen rund um die Tomate einzugehen.
Entsprechendes Informationsmaterial, Bilder und diverse Fachbücher speziell zum Thema „alte Sorten“ hatte Frau Gödtel zum Schmökern dabei.

Nach einer kurzen Pause zum Verschnaufen und „setzen lassen“ des neu erfahrenen, kam der sehnsüchtig und hungrig erwartete dritte Teil der Veranstaltung bei dem nun ca. 20 verschiedene Tomatensorten aus dem Anbau der Referentin, die jedes Jahr über 100 Sorten anbaut, verkostet wurden.

Bei der Referentin können Tomatenpflanzen bezogen werden.

Kontaktdaten:
Katrin Gödtel