Oxymel

Referent:            Heilpraktikerin Annette Georg

Ort:                       Kelterhaus, Talstrasse 58 in Heusweiler

Anmeldung:     vorstand@ogv-heusweiler.de

Oxymel – das ist eine sehr alte Arzneiform aus Honig und Essig, in der auch Heilpflanzen ausgezogen werden können. Heute kommt sie in einem modernen Gewand daher, ist angepasst an die Bedürfnisse unserer Zeit.

Diese traditionelle, wohlschmeckende Mischung aus Honig und Essig feiert ihr Comeback. Bereits die beiden Grundzutaten besitzen heilsame Wirkung. Verstärkt durch die Zugabe verschiedenster Kräuter aus dem heimischen Garten findet die nahezu alkoholfreie Tinktur Anwendung in der Volksheilkunde und Küche. Sie kann Immun- und Herz-Kreislauf-System und Verdauung stärken und hilft, Erkältungen schneller zu überwinden.

Sie lernen die Eigenschaften von Honig und Essig sowie verschiedenen Kräutern kennen, die die Wirkung des Oxymels intensivieren.

Verschiedene Zubereitungs- und Anwendungsmöglichkeiten werden erläutert. Wir werden gemeinsam  Oxymel-Ansätze für daheim zubereiten.

Dazu gibt es ein Skript und Anregungen für weitere Zubereitungen.

Für die Teilnahme entstehen keine Kosten.  Auch Nichtmitglieder sind herzlich Willkommen.