Köllertalschule

Apfelsaft für die Klasse 2A der Köllertalschule
Alles begann mit ein paar mitgebrachten Flaschen Apfelsaft, den die Kinder der Klasse 2A mit Begeisterung tranken und es kaum abwarten konnten, dass die nächste Lieferung eintraf.

Aber: Schon bald waren die privaten Vorräte der Integrations-helferinnen Frau Herter und Frau Zell erschöpft. Mehr Apfelsaft musste her.

Warum nicht mal beim Obst- und Gartenbauverein Heusweiler nach Unterstützung fragen?

Gesagt getan. Bei einer Vorstandssitzung des OGV Heusweiler trug Stefan Sander, Vorstandsmitglied des OGV, das Anliegen vor.

Der komplette Vorstand war begeistert von dieser Idee und fasste spontan den Beschluss, den Kindern den Apfelsaft zu keltern  und zwar kostenlos!

Mit ungeahntem Interesse von allen Seiten konnte die Planung beginnen. Die Kinder und das komplette Klassenteam der 2A wollten unbedingt bei der Apfelernte dabei sein.

Helfer wurden mobilisiert, Busse organisiert, Essen, Trinken, Sitzgelegenheiten mussten her.
Eine Toilette durfte auch nicht fehlen.

An einem herrlichen Spätsommertag war es endlich so weit.

Die Kinder der Köllertalschule kamen mit ihren sehr engagierten Lehrerinnen und Integrationshelferinnen auf der zur Verfügung gestellten Streuobstwiese in Reisbach an.
Dort wurden sie schon vom OGV erwartet.
Die Kinder waren kaum aufzuhalten; sie begannen sofort - nach einer kurzen Anleitung durch die Mitglieder des OGV - mit der Ernte. Man konnte zusehen, wie sich immer mehr Säcke mit leckeren Äpfeln füllten.

Nach dieser kleinen Pause ging es aber sofort wieder weiter. Die kleinen Erntehelfer füllten immer mehr Obstsäcke und die Ernte war mehr als ausreichend. Mit einem Transporter wurden dann sehr viele Säcke zum Kelterhaus nach Heusweiler gebracht, die dann von fleißigen Helfern des OGV Heusweiler gekeltert wurden.
Arbeit im Freien macht ja bekanntermaßen hungrig. Und so wurde zum Abschluss der Aktion der Grill angeworfen. Es gab Rostwurst und zu trinken natürlich Apfelsaft.

Die Kinder hätten auch jetzt noch gerne weitere Äpfel geerntet, aber jeder "Arbeitstag" muss natürlich auch ein Ende haben.

Es war für alle Beteiligten ein richtig guter Tag. Den Kindern hat man die Begeisterung und Freude angesehen. Die Lehrinnen und Betreuerinnen der Klasse 2A waren stolz auf ihre fleißigen Schülerinnen und Schüler. Und den Mitgliedern des OGV hat es ebenfalls sehr großen Spaß gemacht.
Der in der zwischenzeit gekelterte Apfelsaft wird den Kindern jetzt sicherlich noch besser schmecken.

Hier wurde eine Idee zu einem tollen Tag in Zusammenarbeit mit:
Anke Herter vom Betreuungsdienst HISIA, Malermeister Stefan Sander, dem Klassenteam der „Köllertalschule“ unter Leitung von Frau Smith, Frau Hinsberger und Frau Dincher,
Katja Henning, 1.Vorsitzende und Maria Lehnert, Schriftführerin des OGV und allen fleißigen Helfern, namentlich Frank Altmeier, Hans-Joachim Altmeier, Peter Ewen, Max Henning, Albrecht Lux, Alfred Michaelis, Manfred Neu, Roland Scherer, Dietmar Schwindling und Eduard Zender.

Wir danken den Sponsoren:

Rudolf Feld, der die Streuobstwiese zur Verfügung gestellt hat, der Firma Hussar Logistik für die mobile Toilette, der Bäckerei Bost in Heusweiler für den Kuchen und dem Studio Inge Förste in Heusweiler für die Grillwürstchen.