Mitgliederversammlung 2022

Obst- und Gartenbauverein Heusweiler e.V.

Bericht Mitgliederversammlung 2022

Stefan Sander, 1. Vorsitzende des OGV begrüßte im Namen des gesamten Vorstands die Teilnehmer der Mitgliederversammlung. Leider war die Beteiligung nicht sehr hoch, viele Mitglieder mussten ihre Teilnahme aufgrund der Hitze kurzfristig absagen.

Im Anschluss wurde den im Berichtszeitraum verstorbenen Mitgliedern mit einem Moment der Stille gedacht.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung und der Annahme des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, stand der Bericht des Vorstandes auf der Tagesordnung. Ludwig Dryander informierte über Aktivitäten der Jahre 2020 und 2021 und über durchgeführte und geplante Aktivitäten im Jahr 2022.

Coronabedingt konnten fast alle der geplanten Aktivitäten 2020 und 2021 nicht realisiert werden. 2020 konnten das traditionelle Heringsessen und die Mitgliederversammlung noch stattfinden. 2021 hat nur ein Vortrag“ Tomatenanbau“ stattgefunden.

Eine rundum gelungene Aktion, über die auch die regionale Presse berichtet hat, war 2021 die Kürbisaktion mit jeweils 3 Klassen der Grundschule Heusweiler, der Köllertalschule in Püttlingen und der Johann-Wolfgang von Goethe-Schule in Heusweiler

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des OGV wurde 2021 eine Chronik/Festschrift erstellt.

Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Heusweiler wurden die umfangreichen Umbau- und Erneuerungsarbeiten rund ums Kelterhaus fortgesetzt.

Als Ausblick konnte Ludwig Dryander verschiedene Aktivitäten für das Jahr 2022 ankündigen.

Schon stattgefunden hat im März ein Schnittkurs. Das Sommerfest findet in diesem Jahr statt. Anfang September findet eine Tomatenverkostung statt. Für den 14.11. ist ein Vortrag „Heilkräfte von Weihnachtsgewürzen“ geplant.

Eine Inklusionsaktion steht auch 2022 auf dem Programm. Wir werden mit Kindern der Goetheschule und der Vorschulklasse des „Kleine Leute Hauses“ Äpfel und Birnen ernten. Aus dem Obst wird unser Kelterteam Saft für die Kinder herstellen.

Im Anschluss stellte Ute Etringer, Kassenwartin des OGV die Kassenberichte für die Jahre 2020 und 2021 vor. Kassenprüfungen fanden durch die Kassenprüfer Jan Frevel und Hans-Joachim Klein für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 statt. Die ordnungsgemäße Führung der Kasse wurde telefonisch (aus Krankheitsgründen) von Herrn Frevel bestätigt bestätigt.

Daran schloss sich der Bericht von Kelterwart Dietmar Schwindling zum Kelterbetrieb an.

2020 gab es 4 Keltertermine. Wegen eines Defektes in der Kelteranlage hat uns bei zwei Kelterterminen der OGV Etzenhofen unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön. Zwischenzeitlich ist die Kelteranlage wieder repariert.

2020 wurden 2309 Saft abgefüllt. Die Leergutannahme fand an zwei Terminen statt.

2021 konnten 5 Keltertermine durchgeführt werden. 2700 l Saft wurden abgefüllt. Die Leergutannahme fand an zwei Terminen statt. Dietmar Schwindling machte auf das Problem der mangelnden Leergutrückgabe aufmerksam.

Für 2022 sind voraussichtlich 6 Keltertermine geplant. Start der neuen Keltersaison ist der 15.9.22.

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand für die Jahre 2020 und 2021. Anschließend wurde der neue Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender:   Stefan Sander

2. Vorsitzender:   Michael Gaertner

Kassenwartin:    Ute Etringer

Schriftführer:     Ludwig Dryander

BeisitzerInnen:   Peter Ewen, Maria Lehnert, Roland Scherer,

Dietmar Schwindling, Jörg Ziegler

Frau Ruth Dörr-Blum wurde für 25 Mitgliedschaft ausgezeichnet. Leider mussten die anderen Jubilare die Teilnahme an der Versammlung absagen.

Zum Abschluss der Versammlung fand noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen statt.