Mitgliederversammlung 2019

Obst- und Gartenbauverein Heusweiler e.V.

Bericht Mitgliederversammlung 2019

Am Sonntag, den 05.05.2019 konnte die erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Heusweiler, Katja Henning, wieder zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins begrüßen. Nach der Begrüßung erfolgte zuerst eine Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder während des letzten Berichtsjahres.

Im Anschluss erinnerte Katja Henning zunächst an die Vereinsaktivitäten des vergangenen Berichtsjahres 2018/19. Dabei konnte zunächst von der erfolgreichen Eintragung der neuen Satzung im Vereinsregister- und der Erteilung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Saarbrücken berichtet werden. Verschiedene Vortragsveranstaltungen konnten in 2018 einem immer interessierten Besucherkreis angeboten werden, darunter die Veranstaltungen zu den Themen Tomatenanbau inklusive Verköstigung mit sehr hoher Beteiligung im August 2018, Anbau von Tafeltrauben im heimischen Garten im Oktober 2018 oder Schädlingsbekämpfung zum Thema Buchsbaumzünsler im Februar 2019. Ebenso wurden das bereits traditionelle Heringsessen sowie ein weiterer Schnittlehrgang im März 2019 durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurden im Rückblick auf das durchgeführte Sommerfest im Juli 2018 sowie auf die Aktion „Köllertalschule“ gelegt, bei der für Schüler einer staatlichen Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Püttlingen kostenlos Apfelsaft gekeltert wurde.

Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollten das Oktoberfest mit Baum- und Sträucherausgabe, das Helferfest für alle Helfer des Sommerfestes sowie der Anbau einer Bodenplatte neben der Grillhütte sowie natürlich die fünf Keltertermine im Herbat 2018, bei denen 3375 l Apfelsaft (klar und naturtrüb) und 715 l Viez gekeltert wurden. Dabei konnte nach einer offiziellen Zertifizierung im vergangenen Jahr festgestellt und bestätigt werden, dass es sich beim Produkt des OGV Heusweiler um ein qualitativ hochwertiges und ernährungsphysiologisch wertvolles Getränk handelt.

Als Ausblick konnte Katja Henning den Mitgliedern für das weitere Jahr wieder verschiedene Aktivitäten des OGV ankündigen. Ebenso wurde über das Vorhaben der Renovierung der Grillhütte und der Erneuerung des Bodenbelages des Zeltes berichtet. Speziell hierfür wurde ein Förderantrag an die Gemeinde Heusweiler zur Unterstützung bei diesen Vorhaben gestellt. Katja Henning dankte noch einmal allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die alle Aktivitäten rund ums  Kelterhaus nicht möglich wären.

Im Anschluss stellte Bernd Böreth in seinem letzten Kassenbericht noch einmal die Finanzen des OGV Heusweiler für das abgelaufene Geschäftsjahr dar, wobei der positive Trend aus dem vergangenen Jahr fortgesetzt werden konnte. Bernd Böreth verkündete dabei nach 30 Jahren im Amt seinen Rücktritt aus Altersgründen, begleitet von einem kräftigen Dankesapplaus der Versammlung.

Bei den anschließenden Neuwahlen wies auch Dietmar Schwindling darauf hin, dass er sein Amt als 2. Vorsitzender aus beruflichen Gründen nicht mehr weiterführen könne, allerdings als Kelterwart erhalten bleiben wolle. Auch Maria Lehnert hatte schriftlich im Vorfeld erklärt, nicht mehr für das Amt der Schriftführerin zur Verfügung zu stehen, allerdings die Homepage weiter pflegen zu wollen. Bei den anschließenden Wahlen wurde als 1. Vorsitzende Katja Henning in ihrem Amt bestätigt, als 2. Vorsitzender wurde Stefan Sander, als Kassenwartin, Ute Etringer und als Schriftführer Ludwig Dryander einstimmig gewählt. Als Beisitzer fungieren zukünftig Peter Ewen, Stefan Henning, Frank Altmeier, Roland Scherer und Dietmar Schwindling.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung war es Katja Henning eine Ehre, die Jubilare in diesem würdigen Rahmen ehren zu dürfen. Geehrt mit der goldenen Ehrennadel wurden für eine 40-jährige Mitgliedschaft Rudolf Heß und Arnold Schmitz, Bernd Böreth wurde für seine langjährigen Verdienste im Vorstand des OGV Heusweiler geehrt und Frau Inge Jost wurde zu ihrem 80. Geburtstag gratuliert.

Im Anschluss an die Versammlung wurde von dem neuen Vorstand und den Jubilaren noch ein paar Erinnerungsfotos geschossen.