Aktivitäten_mitgliederversammlung_23

Bericht über die Aktivitäten 2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnten wir 2022 endlich wieder unterschiedliche Aktivitäten anbieten. Über diese Aktivitäten informierte der Vorstand mit einer Folienpräsentation.

Sommerfest

Im Mittelpunkt der Aktivitäten 2022 stand unser Sommerfest. Endlich konnten wir nach zwei Jahren Unterbrechung wieder feiern. Gut gekühlte Getränke, Bier vom Fass und leckeres Essen lockten sehr viele Besucher an. Ein tolles Fest!

Jugendarbeit

In der Geschichte des Obst- und Gartenbauvereins Heusweiler spielte Jugendarbeit schon immer eine wichtige Rolle. Wir wollen mithelfen, das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Natur und der Umwelt zu stärken. Auch in der Zeit, als Corona viele Aktivitäten verhindert hat, konnten Aktionen mit und für Kinder stattfinden.

Dafür geht an besonderer Dank an Anke Herter. Ohne ihre Ideen und ihren Einsatz wären diese Aktivitäten nicht möglich gewesen. Das gilt auch für die sehr gelungene Aktivität 2022.

Mit Kindern der Goethe-Schule haben wir Obst auf dem Bauernhof von Familie Schäfer in Obersalbach ernten dürfen. Die gesammelten Äpfel und Birnen wurde vom Kelterteam gepresst, abgefüllt und der Saft den Kindern der Förderschule übergeben. Die Freude darüber war groß. Ein großes Dankeschön geht an die Familie Schäfer.

Und 2022 war auch wieder der Besuch von Kindern in unserer Kelterei möglich. Die Kinder konnten sich ansehen, wie aus Äpfeln aus Privatgärten der Region leckerer Apfelsaft wird. Unser Kelterteam erklärte den sehr interessierten Kindern, wie die Kelteranlage funktioniert. Nach der Theorie gab es dann selbstverständlich Apfelsaft. Die kleinen Gäste waren begeistert.

Umbauarbeiten

Die begonnenen Umbauarbeiten wurden fortgesetzt. Ganz besonders stolz sind wir  auf die neue Grillhütte, die beim Sommerfest ihre Feuertaufe bestanden hat. Wir bedanken uns ganz besonders bei unserem ehrenamtlichen Bauteam für die vielen geleisteten Arbeitsstunden.

Schnittkurse und Vorträge

konnten auch in 2022 nur eingeschränkt stattfinden.

Im März stand ein Baumschnittkurs auf dem Programm. Dipl. Ing. Robert Weber, Geschäftsführer des Bezirksverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e.V., zeigte an unterschiedlichen Bäumen die Kunst des perfekten Baumschnitts.

Anfang September stand die seit vielen Jahren beliebte Tomatenverkostung auf dem Programm. Sehr schnell war dieser Abend ausgebucht.

Gärtnermeisterin Katrin Gödtel vermittelte an diesem Abend viel Wissenswertes rund um das Thema Tomaten.

Einen sehr interessanten Vortrag „Heilkräfte von Weihnachtsgewürzen nutzen“ mit Heilpraktikerin Annette Georg als Referentin konnte im November stattfinden.

Keltersaison 2022

Über die Saison 2022 informierte Roland Scherer - Kelterwart unseres Vereines - die Mitglieder-versammlung. An 3 Kelterterminen wurden 1559 Saft gekeltert und zwar 328 l klarer Apfelsaft und 1130 l naturtrüber Saft.

Auch 2022 hat sich ein Trend fortgesetzt: Es wird immer weniger klarer Apfelsaft gewünscht. Naturtrüber Apfelsaft wird immer beliebter. Wir werden auch zukünftig klaren Apfelsaft herstellen. Allerdings benötigen wir dazu eine Mindestmenge von insgesamt 350 kg Obst.